BIK - Bund Industriemeister Kunststoff e.V.

Entstehungsgeschichte unseres Vereins

Da die Teilnehmer der Lehrgänge zum geprüften Industriemeister Kunststoff sich aus der gesamten Bundesrepublik in Würzburg einfanden und gemeinsames Lernen für die Prüfung angesagt war, entstanden bei den Teilnehmern freundschaftliche Bande, die dazu führten, dass man sich nach einem Jahr bzw. auch noch nach mehreren Jahren wieder sehen wollte. Zu diesen “feuchtfröhlichen” Treffen an alter Studienstätte in Würzburg wurden auch die Dozenten eingeladen.

Da diese Veranstaltungen hauptsächlich in den Frühlingsmonaten April, Mai und Juni stattfanden, war abzusehen, dass durch die vielen Kurse immer öfter Überschneidungen der Treffen verschiedener Kurse vorkamen. Die Einladungen an die Lehrkräfte häuften sich dadurch derart, dass das Ganze in ziemlichen “Stress” ausartete.

Es musste eine andere Lösung gefunden werden. Die Überlegungen gingen dahin, einen Großverein von ehemaligen Absolventen der Industriemeisterausbildung in Würzburg entstehen zu lassen. Der Bund Industriemeister wurde angedacht.

Nicht ganz so glatt und harmonisch wie erwartet verlief die erste Zusammenkunft im Jahre 1980 mit eingeladenen Industriemeistern aus der näheren Umgebung von Würzburg und den Initiatoren. Ein Berufschuldirektor aus Düsseldorf, der die Idee der Vereinsbildung hatte, wollte nun auch die Führung des Vereins übernehmen und rückte daraufhin mit seiner Hilfstruppe - einigen Lehrkräften aus seiner Schule -   zur Gründungsversammlung an. Die warnende Stimme unseres damaligen Abteilungsleiters (SKZ) Dr. Otto Schwarz ließ uns hellhörig werden, was dann tatsächlich dazu führte, dass ein Machtkampf zwischen den Düsseldorfern und der Würzburger “Fraktion” um die Vereinsführung entbrannte. Die Würzburger hatten die Überzahl und behielten dank der konsequent Haltung von Karl Hübner die Oberhand des Vereins am Standort Würzburg. Die Düsseldorfer Truppe verließ daraufhin den Sitzungssaal und war seitdem nicht mehr gesehen. Diese erste Zusammenkunft verfolgte nur eine Absichtserklärung zur Vereinsgründung.

Karl Hübner, der kurz danach in den Ruhestand gegangen war, hatte jetzt die Zeit, um alle Vorarbeiten für die Gründungsversammlung zu erledigen. Das zog sich bis ins Jahr 1981 hin, da so manche Gespräche mit Vereinsexperten und dem Notar notwendig waren, um die Satzung so zu formulieren, dass unser Bund als gemeinnütziger Verein anerkannt und ins amtliche Vereinsregister eingetragen werden konnte.

Die Gründungsversammlung für den “Bund Industriemeister Kunststoff” fand am 05. Oktober 1981 statt.

Es wurden 4 Vorstandsmitglieder gewählt.

Karl Hübner ließ sich als geschäftsführendes Vorstandsmitglied bestätigen. Damit umfasste die Vereinsspitze 5 Personen